Büroausbau Etappe 1





Das Bürogebäude aus dem Jahr 1983 wies veraltete Haustechnikinstallationen und -anlagen auf, die den modernen Anforderungen nicht mehr gerecht wurden. Auf Grundlage eines Sanierungskonzepts wurden die Haustechnikinstallationen und -anlagen fast vollständig erneuert. Um den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden, wurden eine neue Server- und eine Komfortkälteanlage installiert, die über neu geschaffene Steigzonen erschlossen wurden. Diese Steigzonen wurden so konzipiert, dass sie in jedem Geschoss eine flexible Nutzung der Mietflächen ermöglichen, entweder durch Unterteilung oder als gesamte Fläche.
Dadurch wurde das Gebäude optimal für die sich ständig ändernden Anforderungen auf dem Markt vorbereitet. Parallel dazu wurde der bestehende Büroausbau im leerstehenden 5. Obergeschoss bis auf den Rohbau zurückgebaut. In dessen Rahmen entstand ein neuer Grund- und Mieterausbau, der aus zwei modernen Mietflächen sowie einer Eingangszone besteht. Die Massnahme sorgte nicht nur für eine signifikante Verbesserung der technischen Infrastruktur, sondern auch für eine Steigerung der Attraktivität und Flexibilität der Büroflächen für zukünftige Mieter.
Haustyp
Bürogebäude
Ausführung
Spätherbst 2020 – Frühjahr 2021
LEISTUNG
Baumanagement
LEISTUNGSPhasen SIA
31 Vorprojekt – 53 IBN / Abschluss
Bauherr
SGI City Immobilien AG, Zürich
AUFTRAGGEBER
SGI City Immobilien AG, Zürich
Architekt
SGI City Immobilien AG, Zürich